Geschwollene Füße in der Schwangerschaft

Geschwollene Fuesse in der Schwangerschaft

Dein Körper verändert sich stetig in der Schwangerschaft. Dazu zählen nicht nur der wachsende Bauch, sondern auch geschwollene Füße und Beine. Sehr unangenehm denkst Du jetzt bestimmt. Auch in vielen Internetforen wird die Fragestellung – Füße geschwollen während der Schwangerschaft – oft aufgegriffen. Was Du tun kannst um Dir die Situation so angenehm wie möglich zu gestalten, erfährst Du in unserem kleinen Ratgeber.

Füße geschwollen während der Schwangerschaft – Was tun?

Zunächst einmal können wir Dich beruhigen. Dicke Füsse, insbesondere geschwollene Füße, in der Schwangerschaft sind keine Seltenheit. Viele Frauen leiden darunter und beklagen oft geschwollene Füße und Beine. Doch warum ist das so? Der Grund dafür, dass Deine Beine und Füße in der Schwangerschaft anschwellen sind Wassereinlagerungen. Für viele Frauen treten diese Erscheinungen bzw. Wassereinlagerungen plötzlich auf. Dabei zählen geschwollene Füße und Beine während der Schwangerschaft zu den häufigsten Beschwerden der Frauen in dieser Zeit. Obwohl das Beschwerdebild von schmerzenden Füßen bis hin zu extrem geschwollenen Füßen reicht, ist der Grund eher ein harmloser. Denn das Deine Füße geschwollen sind während der Schwangerschaft, hängt mit der Veränderung der Hormone zusammen.

Während Du schwanger bist sorgen die Schwangerschaftshormone dafür, dass sich Deine Blutgefäße erweitern. Auch für einen erhöhten Blutdruck sind die Hormonveränderungen verantwortlich. In den Zwischenräumen, die durch die erweiterten Blutgefäße entstehen, kann sich das Wasser ansammeln. Die Folge sind extrem geschwollene Füße. Oft bringen diese Wassereinlagerungen unangenehme Nebeneffekte mit sich wie heiße Füße und Juckreiz. Ungeachtet dessen, dass dicke Füsse nicht gerade angenehm sind, solltest Du die Symptome ernst nehmen.

Sind geschwollene Füße während der Schwangerschaft gefährlich?

Schmerzende Füße und somit geschwollene Füße während der Schwangerschaft stellen keine ernsthafte Gefahr für Dich dar. Zumindest solang Du nicht dauerhaft darunter leidest. Solltest Du nicht nur kurzweilig an geschwollene Füße während der Schwangerschaft leiden, sondern die Wassereinlagerungen auch in den Händen oder im Gesicht auftreten, so solltest Du einen Arzt aufsuchen. Da hilft meist nicht nur der Blick ins Internet mit der Suchanfrage: Füße geschwollen während der Schwangerschaft. Diese Symptome deuten vielleicht auf eine andere ernsthafte Erkrankung hin, die es abzuklären gilt. Schmerzende Füße können eine leidvolle Erfahrung sein. Achte deshalb darauf ausreichend zu trinken, obwohl es ein wenig paradox klingt. Du solltest auch versuchen, Deine Beine öfter hochzulegen oder aber Stützstrümpfe tragen. Die können Dir ebenfalls Linderung verschaffen.

Bei einigen Frauen kommt es auch vor, dass ein starker Juckreiz auftritt. Dies meistens an den Fußsohlen oder Händen. Was tun, wenn nicht kratzen? Die beste Linderung kann Dir in diesem Fall immer noch kaltes Wasser verschaffen. In einigen Fällen kann es sein, dass Du heiße Füße bekommst. Auch hier hilft Dir das kalte Nass. Viele Frauen fühlen sich in der Schwangerschaft eh schon unförmig und können dazu nicht auch noch extrem geschwollene Füße gebrauchen. Doch mach Dich nicht verrückt. Der Zustand vergeht auch wieder und geschwollene Füße in der Schwangerschaft gehören plötzlich der Vergangenheit an. Denn am Ende der neun Monate wirst Du mit dem wohl schönsten Geschenk im Leben belohnt, was Dich für alle zuvor erduldete Pein entschädigt.

4.40 / 5 (5 Stimmen)