Kinder fernsehen: Ab wann und wie viel?

Ab wann duerfen Kinder fernsehen?

In vielen Familien spielt der Fernseher eine wichtige Rolle. Auch für Kinder ist es im Vorschul- oder Kindergartenalter ein wichtiges Instrument, um die ersten medialen Erfahrungen zu sammeln. Neben Büchern können Kinder im TV sogar etwas lernen, wenn die Eltern den richtigen Film auswählen. Wichtig ist auch, dass sich Eltern die Frage stellen: Wie lange sollten Kinder fernsehen? Diese Frage ist vor allem vom Alter des Kindes abhängig.

Heute gibt es kaum einen Haushalt, indem es nicht wenigstens ein Fernsehgerät gibt. Wenn Eltern für die Kinder das richtige Programm auswählen, dann ist es auch für die Entwicklung des Kindes nicht schädlich. Schädlich ist es erst, wenn die Fernseher kostenlos als Babysitter eingesetzt werden. Die meisten Kinder unter drei Jahren sind im besten Alter, um die reale Welt zu begreifen. In diesem Alter nehmen sie ihre Umwelt gerne durch Anfassen, mit dem Mund oder durch Ansehen war. Eines der wichtigen Stadien ist das Sprechen, Laufen und Greifen. Der Fernseher kann für sie eine besondere Reizquelle sein. Sie registrieren schnell, wie sich Eltern oder ältere Geschwisterkinder mit den Medien beschäftigen.

Das Zusammenspiel von Ton und Bild kann kleine Kinder in ihrer Verarbeitungsfähigkeit oder Aufnahmemöglichkeit aber auch schnell überfordern. In diesem Alter sind Bilder- oder Hörbücher, die altersgerecht gestaltet sind, eine gute Alternative. Durch digitale Wimmelbilder, Bilderbücher sowie Familienfotos setzen sich viele Kinder auch im jüngeren Alter mit den digitalen Medien auseinander. Anstatt kleine Kinder fernsehen zu lassen, sollten im jüngeren Alter digitale Medien nur dosiert eingesetzt werden.

Vorschul- und Kindergartenkinder

Ab wann dürfen die meisten Kinder sich ein Programm ansehen? Viele Kinder denken noch sehr anschaulich und begreifen die Symbole und Dinge erst dann, wenn sie selber Erfahrungen mit ihnen gesammelt haben. Wenn Kinder fernsehen sollten daher immer kindliche Themen ausgewählt werden, die ihrem eigenen Alltag entsprechend und die ihnen vertraut vorkommen. Ein wichtiges Thema ist zum Beispiel das „Groß werden“. Eltern, die ihre Kinder fernsehen lassen, sollten immer daran denken, dass die Aufnahmefähigkeit noch sehr begrenzt ist. Nur langsam sind kleine Kinder in der Lage, einzelne Szenen miteinander kombinieren zu können. Erst dann ist es möglich, eine gezeigte Handlung zu begreifen.

Auf die Altersbegrenzung und Dauer achten

Durch das Internet ist es heute kein Problem mehr, kostenlos Filme für Kinder online ein Programm zu sehen. Das ist zum Beispiel dann sehr hilfreich, wenn Kinder lange im Auto sitzen müssen. Durch einen Online-Film werden die Kinder im Auto durch das Internet etwas unterhalten und sind nicht so unruhig. Dadurch kann eine Fahrt wesentlich entspannter ablaufen. Auch im Auto sollten Kinder fernsehen dürfen, aber nur wenn es sich um einen altersgerechten Film handelt und dieser ein bestimmtes Zeitlimit nicht überschreitet.

Wie lange sollten Kinder fernsehen?

Wenn Eltern und Kinder fernsehen, kann ein Regentag durch ein lustiges Programm gut überbrückt werden. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, aus ausreichend Spielzeit einzuplanen. Die Dauer sollte bei Kindern zwischen zwei und drei Jahren bis zu 34 Minuten und für Vier- bis Fünfjährige bis zu einer Stunde pro Tag nicht überschreiten.

4.75 / 5 (8 Stimmen)