Knoblauch in der Schwangerschaft?

Alle Infos zum Verzehr von Knoblauch in der Schwangerschaft: Erlaubt oder nicht

Wenn Ihr euch auch fragt, was man in der Schwangerschaft alles essen darf und wovon man besser die Finger lassen sollte, dann lest einfach weiter. Was für Schwangere erlaubt ist und um die Frage zu klären „Darf man Knoblauch in der Schwangerschaft essen?“ gibt es hier ein paar Infos für euch, um zu klären ob Knoblauch in der Schwangerschaft erlaubt und gesund für Mutter und Kind ist!

Was gibt es generell zu beachten und was ist gesund oder gefährlich für Schwangere?

Es gibt einige Nahrungsmittel von denen Schwangere tatsächlich die Finger lassen solltest. Ob du Knoblauch in der Schwangerschaft essen kannst, klären wir auch gleich noch. Damit du und dein Kind keinem Risiko ausgesetzt werden, solltest du beispielsweise deinen Kaffee-Konsum und die generelle Zufuhr von Koffein auf ein Minimum reduzieren. Alle Lebensmittel, die zu Blähungen führen, sind ebenfalls nicht empfehlenswert, da nahezu jede Schwangere sowieso schon über Probleme dieser Art zu klagen hat. Teilweise sind Gemüse wie Kohl oder Spinat sogar Nitrat bzw. Nitrit belastet, was in der Schwangerschaft vermieden werden sollte, da es nicht gesund sein könnte.

Alles was roh ist und tierischen Ursprungs ist, sollte nur durchgegart verzehrt werden, alles andere ist gefährlich. Es gibt zahlreiche weitere Lebensmittel, die gefährlich und alles andere als gesund für die Schwangere und das ungeborene Kind sein können. Mett, Schinken und verschiedenen Wurstsorten sollten ab sofort nicht mehr auf deinem Speiseplan stehen. Außerdem dürfen beispielsweise auch keine Produkte aus Rohmilch verzehrt werden, da es hier einfach zu viele gefährliche Bakterien gibt, hierzu gehört zum Beispiel der Limburger Käse. Aber selbst am Camembert, einem normalen Weichkäse, solltest du die Rinde entfernen, um auch so die Bakterienanzahl so gering wie möglich zu halten.

Generell gilt außerdem, dass alles gründlich vor dem Verzehr abgewaschen wird und immer darauf zu achten, das alle Produkte besonders frisch sind und nicht eventuell schon unsichtbaren Schimmel angesetzt haben.

Darf man Knoblauch in der Schwangerschaft verzehren?

Es gibt ja eine lange Liste an Lebensmitteln, die du plötzlich nicht mehr essen darfst. Doch wusstest du, dass auch verschiedene Gewürze dazu gehören. Zimt, Ingwer oder auch Petersilie und Liebstöckel wird nachgesagt, dass sie Kontraktionen in der Gebärmutter fördern können, was im schlimmsten Fall natürlich auch zu einem Abort führen kann. Es gilt aber immer Maß zu halten, wenn man nur eine Prise verwendet, ist das nicht schlimm, nur solltest du nicht gleich mehrere Gramm davon zu dir nehmen. Aber dann müsstest du schon löffelweise Zimt einsetzen.

Ist Knoblauch erlaubt und gibt es Unterscheide zwischen Kapseln, Tabletten oder rohem Knoblauch?

Die Antwort lautet ja, auch wenn beim Verzehr von Knoblauch in der Schwangerschaft allein wegen des Geruchs schon auf das Maß geachtet werden sollte, gilt auch hier, wenn du ihn in nur geringen Mengen zu dir nimmst, dass es keine Wechselwirkungen mit deiner Schwangerschaft haben sollte. Knoblauch in der Schwangerschaft zu essen kann sogar die normalen Körperfunktionen unterstützen, da er generell dafür sorgt, dass unsere Arterien frei bleiben und somit die gute Durchblutung unterstützt wird.

Wichtig ist, dass du gerade in den ersten drei Monaten (dem ersten Trimester) besonders gut auf dich und deine Ernährung achtest, hier kannst du gern ein wenig übervorsichtig sein, auch wenn Knoblauch in der Schwangerschaft nicht gefährlich ist.

Knoblauch in der Schwangerschaft bzw. nach der Geburt kann allerdings den Geschmack der Muttermilch verändern, was das Baby eventuell vom Trinken abhält.

Dieser Anwendungshinweis gilt auch für Kapseln oder Tabletten, die Knoblauch enthalten. Doch egal ob roher Knoblauch oder als Kapsel oder in Form von Tabletten, übertreib es nicht mit der Zufuhr. Außerdem: Knoblauch niemals anwenden, solltest du in der Schwangerschaft und auch sonst unter Scheidenpilz leiden. Hierfür wurde früher eine roher Knoblauch Paste aufgetragen. Das unangenehme Jucken und der Ausfluss werden durch den Knoblauch in der Schwangerschaft nicht verschwinden, auch wenn es als altes Hausmittel gegen Scheidenpilz gilt, viel wahrscheinlicher ziehst du dir eine Verbrennung durch den scharfen Knoblauch in der Schwangerschaft und auch sonst zu.

Finger weg von der äußeren Anwendung von Knoblauch in der Schwangerschaft! Gehe, vor allem wenn du schwanger bist, bei einer Infektion zu deinem Arzt. Knoblauch in der Schwangerschaft ist definitiv nicht das richtige Heilmittel gegen Scheidenpilz, egal ob roher Knoblauch, als Kapseln, oder als Granulat.

Solange du es mit dem Knoblauch in der Schwangerschaft nicht übertreibst und es dir schmeckt und die Blähungen sich in Grenzen halten, kannst du problemlos Knoblauch in der Schwangerschaft essen. Erlaubt ist in Sachen Knoblauch in der Schwangerschaft sozusagen was schmeckt, aber nur in Maßen.

4.70 / 5 (10 Stimmen)