Spinat in der Schwangerschaft?

Infos zur Ernaehrung in der Schwagerschaft: Ist Spinat in Ordnung? Ja oder Nein?

Es gibt Einiges, was bei der Ernährung und vor allem beim Verzehr von Spinat in der Schwangerschaft zu beachten ist! Denn nicht alles, was wir für unbedenklich halten, ist es auch. So ist das auch mit dem Verzehr von Spinat in der Schwangerschaft! Wie du dich am besten ernährst, kannst du in endlos vielen Büchern, Ratgebern und auch Foren nachlesen, wenn es speziell um „Grünzeug“ geht und vor allem um Spinat in der Schwangerschaft, dann solltest du unbedingt weiterlesen und dich genau zu dem Thema Spinat während der Schwangerschaft belesen.

Beste Vorsorge für Mutter und Kind durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung auch mit Spinat in der Schwangerschaft

Damit die Kindesentwicklung ideal vorankommt, sollten werdende Mütter bei der Ernährung auf einige Details achten, damit sie sich und dem Ungeborenen Gutes tun. Eine gesunde Ernährung und die Zufuhr von ausreichend Flüssigkeit, idealerweise Wasser oder ungesüßte Tees, sind dabei ein sehr guter Anfang. Es gibt eine Liste zahlreicher Lebensmittel, die Schwangere besser nicht zu sich nehmen sollten.

Generell gilt, dass viele Vitamine, Ballaststoffe und Minderalien enthalten sein sollen. Eine besondere Rolle kommt hierbei der Folsäure zu, denn die muss bei nahezu jeder Schwangeren zugeführt werden, denn wir könne sie selbst nicht produzieren und somit erst recht keinen erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft stillen.

Es gibt zahlreiche Mythen rund um verschiedene Lebensmittel und erst recht um Gelüste, die Schwangere für sich entdecken können. Doch auch Übelkeit oder Heißhunger sind nichts anderes als Signale vom Körper, die einem sehr genau sagen, was man zu sich nehmen kann oder was man eben lassen sollte. Das als Tipp am Rande.

Roher Spinat in der Schwangerschaft oder lieber gekocht? Angebrannt darf es nicht sein!

Natürlich kann man auch bei Schwangerschaft Spinat essen. Allerdings sollte Spinat in der Schwangerschaft nicht jeden Tag gegessen werden und auch vor dem erneuten Aufwärmen von Spinat sollte Abstand genommen werden, ansonsten ist der Verzehr generell erlaubt. Roher Spinat kann in Maßen richtig gesund sein. Spinat während der Schwangerschaft zu essen ist nur ein Problem, wenn er aufgewärmt, verbrannt oder zu alt ist, frischer Spinat ist absolut in Ordnung.

Schwangere sollte aus jeder Nahrungsmittelgruppe ausreichend zu sich nehmen, das heißt es stehen Fette, Eiweiße und auch Kohlenhydrate auf dem Speiseplan. Wie nicht-schwangere Menschen auch, solltest du darauf achten, dass das Maß nicht übertrieben wird und dass man sich, auch in der Schwangerschaft, für eine normale Portionsgröße entscheidet. Erlaubt ist was schmeckt, mit ein paar Ausnahmen. Wichtig sind vor allem die Bestandteile der Nahrung und ihr Nährstoffgehalt, um dauerhaft und vor allem in bzw. Bei Schwangerschaft gesund zu bleiben.

Es hilft gesund zu bleiben und sich gesund zu ernähren, wenn du dir die Zeit nimmst selbst zu kochen. So kannst du in aller Ruhe experimentieren, was dir am besten schmeckt. Sündigen darf man auch mal mit etwas Süßem oder worauf du gerade Lust hast, denn man kann sich nicht immer und jede Minute gesund ernähren. Sünden sind erlaubt, im Maß darf man auch mal aus dem gesunden Ernährungsplan ausbrechen. Auch in der Schwangerschaft gilt, iss täglich 5 Mal Obst oder Gemüse, am besten in nicht verarbeiteter Form. So darf man davon an Mengen so viel zu sich nehmen, wie es eben noch möglich ist, bei anderen Nahrungsmitteln, wie Kohlenhydraten oder Fetten sollten Schwangere lieber vorsichtig sein.

Wenn dein heiß geliebter roher Spinat bei Schwangerschaft nicht auf dem Speiseplan fehlen darf, dann probiere ihn doch mal in Form eines Salats, zusammen mit Sprossen und Roter Bete. Frischer Spinat ist als Salat der Ernährungstipp schlechthin, er ist die Alternative zum langweiligen Salat. Oder du lässt ihn nur kurz anschwitzen, gibst Gorgonzola darüber und servierst ihn lauwarm mit Pasta, das geht nicht nur schnell und sättigt, es schmeckt auch verdammt frisch und lecker. Frischer Spinat geht immer, vorher nur gründlich waschen und von Sand befreien.

Achte in jedem Fall bei Schwangerschaft darauf, dass dir beim Kochen und Braten nichts daneben geht, denn angebrannt sollte man Essen generell nicht mehr zu sich nehmen, weil man nie genau weiß, welche Stoffe sich beim Verbrennen gebildet haben. Von Geschmacksstoffen kann man nur reden, wenn es sich um eine Bräunung handelt, wenn etwas angebrannt ist, lass es weg!

Portioniere deine Mahlzeiten gut, es kann auch helfen die Gerichte abzuwiegen und vorher genau zu planen, damit bei der Schwangeren-Ernährung zu 100% alles super läuft. Achtet bitte außerdem darauf, dass ihr euer Essen nicht wieder erwärmt. Wenn ihr genau portioniert wird das auch gar nicht mehr notwendig sein. und das gilt auch für den Verzehr von Spinat während der Schwangerschaft.

Denn wenn man das Ganze eben nicht zum Kochen bringt und nicht über 70 Grad Celsius erwärmt, wird es gefährlich. Ein mehrfaches Aufwärmen ist ein No-Go. Maximal ein Mal kannst du Spinat während der Schwangerschaft wieder aufwärmen, öfter nicht!!! Das gilt also auch für Tiefkühl-Spinat, der keinesfalls mehr als einmal aufgetaut und erwärmt werden sollte.

Außerdem können durch ein erneutes Erhitzen Schadstoffe entstehen, wie sie auch beim zu heißen Erwärmen, also dem Anbrennen, entstehen. Bei Spinat während der Schwangerschaft ist das beispielsweise Nitrat, dass sich in Nitrit verwandelt und das ist schädlich für Mutter und Kind. Das kann aber auch schon bei einer falschen Lagerung bilden, wenn Spinatreste zu lange oder auch zu warm gelagert werden. Bitte nur in unregelmäßigen Abständen Spinat während der Schwangerschaft oder auch Kohl essen, denn sie enthalten von Natur aus sehr viel Nitrat, also natürlich aufgenommenes Salz, was sich negativ auswirken kann.

Frischer Spinat an sich ist absolut unbedenklich! Spinat in der Schwangerschaft somit auch, sofern diese Regeln beachtet werden. Wenn du außerdem Wert darauf legst, dass du mit Obst und Gemüse ausreichend Vitamin C und E zu dir nimmst, kannst du dem Ganzen auch entgegenwirken, denn die Vitamine hemmen im Körper die Aufnahme von Nitraten und Nitriten und du kannst problemlos Spinat während der Schwangerschaft genießen.

4.17 / 5 (12 Stimmen)