Verkürzter Muttermund

Verkuerzter Muttermund

Gerade in der Zeit der Schwangerschaft machen sich viele werdende Eltern und insbesondere die Frau viele Gedanken über die bevorstehende Geburt. So ergeht es sicherlich auch Dir, das ist ganz normal. Du hast bestimmt viele Fragen, woran man erkennt, ob es soweit ist und welche Anzeichen es zu beachten gilt. In der Schwangerschaft kann es zu einer sogenannten Schwäche des Muttermundes kommen. Dein Muttermund kann sich dann bereits öffnen oder aber noch geschlossen sein. Die möglichen Symptome, woran Du diesen erkennen kannst, ob diese Schwäche normal ist und worauf Du sonst noch achten solltest, erklären wir Dir im Folgenden.

Verkürzter Muttermund – Die Symptome

Ein verkürzter Muttermund wird auch Zervixinsuffizienz genannt. Dies klingt jetzt erst einmal sehr fachmännisch. Wie Du vielleicht weist, sieht die Gebärmutter aus wie eine Birne, an der sich auch der Gebärmutterhals auch Zervix genannt befindet. Die Öffnung daran wird auch als Muttermund bezeichnet. Ab der 36. SSW verändert sich Dein Gebärmutterhals nach und nach. Dein Muttermund verkürzt sich und wird allmählich weicher. Diese Anzeichen sind die Vorreiter und wenn Deine Wehen einsetzen, so öffnet sich Dein verkürzter Muttermund, um den Kindeskopf Platz zu machen. Manchmal passiert es, dass sich der Muttermund bereits lange vor der Geburt verkürzt. In einer so frühen Phase birgt es viele Risiken. Eine Keiminfektion kann die Folge sein. Es kann zu einer Frühgeburt oder sogar einer Fehlgeburt kommen.

Zum Glück ist ein Muttermund der verkürzt ist in den frühen SSW eher eine Ausnahme. Eine eindeutige Begründung, warum sich der Muttermund verkürzt, gibt es leider nicht. Es gibt viele Vermutungen, wie das die Symptome nach einem früheren vorgenommenen Schwangerschaftsabbruch auftreten können. Du bemerkst in der Regel nicht, ob Dein Muttermund verkürzt und somit geöffnet oder aber geschlossen ist. Dies kann nur Dein Arzt oder Hebamme bei einer routinemäßigen Kontrolluntersuchung feststellen. Eine Untersuchung dahin gehend wird generell vorgenommen.

In der Ruhe liegt die Kraft

Sollte bei Dir eine Schwäche des Muttermundes festgestellt werden, so musst Du Dich absolut schonen. Dies gilt insbesondere, wenn Dein Muttermund sich schon ein wenig geöffnet hat, aber zum Glück noch keine Wehen eingesetzt haben. Setze Dich jetzt keinem unnötigen Stress aus und schweres Heben ist jetzt ein absolutes Tabu. Langes Sitzen solltest Du ebenfalls vermeiden, da dies eine zu große Belastung für den Muttermund darstellt. Auch musst Du unbedingt jegliches Eindringen von Keimen und Erregern, die in Deine Scheide gelangen könnten, verhindern. Auch auf das Baden in der Schwangerschaft solltest Du lieber verzichten. Zum einen kann beim Baden in zu heißem Wasser Dein Kreislauf mit Dir durch gehen zum anderen solltest Du lieber nichts riskieren.

Wenn Dein Muttermund aber noch geschlossen ist und Du noch keine Wehen verspürst, kann so ein Bad für Entspannung sorgen. Ob Dein Muttermund verkürzt oder aber geschlossen ist, kannst Du wie bereits beschrieben nicht selbst feststellen. Dein Frauenarzt wird Dich über alles, was Deine Schwangerschaft betrifft informieren. Ab wann die Symptome einer Schwäche des Muttermundes auftreten können und ab wann Du Dich dann wie zu verhalten hast, haben wir Dir bereits näher gebracht.

4.58 / 5 (12 Stimmen)