Frühtest negativ

Fruehtest negativ

Wenn die Regel ausbleibt, machen viele Frauen zuerst einen Schwangerschaftstest, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Sie möchten bereits vor dem Termin beim Frauenarzt Gewissheit darüber haben, ob sie schwanger sind oder nicht. Es kann aber auch passieren, dass der Frühtest negativ ist trotz Anzeichen wie Übelkeit, Brustschmerzen und das Auftreten der Regel auftreten. Ein Frühtest ist negativ, aber du hast trotzdem das Gefühl schwanger zu sein, dann führe einige Tage später erneut einen Test durch oder suche direkt deinen Frauenarzt auf.

Frühtest ist negativ – trotzdem schwanger

Wenn ein Schwangerschaftstest negativ ausgefallen ist, aber keine Periode spürbar ist, kann es sein, dass du trotzdem schwanger bist. Hierfür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben. Häufig wird ein Frühtest einfach falsch angewendet oder er wurde zu warm gelagert. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass ein Schwangerschaftstest bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird. Vor dem Test sollte das Produkt auf Mängel überprüft werden. Ein negativer Frühtest kann auch dadurch verursacht werden, dass der Test abends durchgeführt wurde, in der das Hormon HCG nicht so stark ausgeprägt, sodass es im Urin nicht gemessen werden kann. Aus diesem Grund ist es besser, wenn der Test morgens durchgeführt wird. Nach einer längeren Ruhepause ist das Hormon wesentlich stärker im Urin vorhanden. Solltest du nachts arbeiten, solltest du Test erst durchführen, nachdem du eine ausgiebige Schlafpause hattest.

Worauf solltest du bei einem Schwangerschaftstest achten?

Wenn bei dir eine Schwangerschaft möglich ist und du dir trotz Anzeichen nicht sicher bist, solltest du auf jeden Fall einen Frühschwangerschaftstest durchführen. Hierbei musst du darauf achten, dass du bei deinem morgendlichen Urin den mittleren Urinstrahl erwischt. Der Test sollte mit nicht zu viel und nicht zu wenig Urin durchgeführt werden. Solltest du unsicher sein, dass du den Strahl nicht genau triffst, kannst du auch etwas Urin in einen sauberen Behälter füllen und den Test für einen kleinen Moment hineinhalten. Das Ergebnis lässt in der Regeln nur wenige Minuten auf sich warten. Wenn der Test positiv ausfällt, kannst du dir sicher sein, dass du schwanger bist. Wenn auch ein zweiter Frühtest negativ ausfällt, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwanger.

Der Frühtest ist negativ

Viele Frauen, die seit Jahren einen Kinderwunsch haben, achten besonders auf die Anzeichen einer möglichen Schwangerschaft. Wenn nur noch Schmierblutungen aber keine Periode wie sie sonst immer auftritt, sowie Brustschmerzen oder morgendliche Übelkeit auftritt, dann kann ein Frühschwangerschaftstest schnell für Klarheit sorgen. Ein negativer Frühtest sollte die Freude über eine mögliche Schwangerschaft nicht sofort trügen. Vielleicht wurde der Schwangerschaftsfrühtest einfach nur zur früh durchgeführt.

Wenn die Pille gerade erst abgesetzt wurde, kann es passieren, dass der Eisprung später stattgefunden hat und sich der Zyklus einfach nur etwas verschoben hat. In diesem Fall sollte ein weiterer Urin-Test durchgeführt werden. Ein negativer Frühtest kann auch dann entstehen, wenn die Schwangerschaft bereits weiter fortgeschritten ist. Der Wert des Hormons HCG sinkt nach der 12. Schwangerschaftswoche wieder. Aus diesem Grund kann zum Beispiel ein Frühtest nach der 20 Schwangerschaftswoche negativ ausfallen. Das bedeutet, dass eine Schwangerschaft möglich ist, aber ein Frühtest negativ ausfällt.

4.73 / 5 (11 Stimmen)