Mayonnaise in der Schwangerschaft – erlaubt oder verboten?

Mayonnaise in der Schwangerschaft – erlaubt oder verboten?

Du befindest dich momentan in einer aufregenden Zeit. Du erwartest ein Baby und stellst dir viele Fragen: Darf man Mayonnaise in der Schwangerschaft essen? Welche Mayonnaise darf ich essen? Worauf sollte ich besser verzichten? Welche Alternativen habe ich? Wir wollen dir heute einige dieser Fragen, über Mayonnaise in der Schwangerschaft, beantworten und dir Alternativen zur Mayonnaise in der Schwangerschaft bieten.

Darf man in der Schwangerschaft Mayonnaise essen?

Über dieses Thema scheiden sich die Geister. Liest man hierüber im Internet, gibt es tausend Meinungen, Ratschläge und Verbote. Grundsätzlich musst du in deiner Schwangerschaft aber nicht auf Mayonnaise verzichten. Du solltest allerdings darauf achten, welche du isst. Echte, selbstgemachte Mayonnaise wird aus rohen Eiern hergestellt und hat dadurch diesen schlechten Ruf für schwangere Frauen. Rohe Eier sowie Speisen aus rohen oder nicht vollständig durchgegarten Eiern, sind ein hoher Risikofaktor für eine Salmonellen Infektion. Diese muss nicht zwingend kritisch enden, kann aber dein Immunsystem schwächen und eine große Gefahr für dein ungeborenes Baby bedeuten.

Du solltest auf frisch- und selbstgemachte Mayonnaise, Remoulade und alle, aus rohen Eiern hergestellte Speisen, verzichten. Hierunter fallen z.B. Salate aus der Frischetheke oder Soßen und Cremes (Sauce Hollandaise, Tiramisu etc.). Achte auf der nächsten Geburtstagsparty also immer drauf, welche Inhaltsstoffe der Salat auf deinem Teller hat oder frag nach, solltest du dir unsicher sein. Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Mayonnaise in der Schwangerschaft – welche ist erlaubt?

Dieses Thema wird heiß diskutiert. Abschließend kommen aber alle zu dem Schluss: fertige Mayonnaise in der Schwangerschaft zu essen ist nicht verboten, wird aber auch nicht zu 100% empfohlen. Gekaufte Mayonnaise wird anders als die frisch gemachte Mayonnaise nicht aus rohen Eiern, sondern aus pasteurisierten Eiern oder Volleipulver hergestellt. Industriell hergestellte Produkte sind mit Konservierungsstoffen behandelt, sodass Salmonellen keinerlei Überlebenschance haben und keine Gefahr darstellen. Solltest du auf fertige Mayonnaise zurück greifen musst du unbedingt darauf achten, dass diese immer kühl gelagert ist und schnell verbraucht wird.

Alternativen zur Mayonnaise in der Schwangerschaft?

Natürlich gibt es die ein oder andere Alternative zu frischer oder gekaufter Mayonnaise in der Schwangerschaft. Du kannst dir z.B. deine eigene Mayonnaise, ohne Eier herstellen. Hierzu gibt es unzählige Rezepte im Internet. Du weißt was drin ist und musst dir keine Sorgen um die Inhaltsstoffe machen. Sollte es um das Verfeinern von Salat gehen, kannst du als Ersatz z.B. auf Joghurt, Magerquark, Schmand oder Crème fraîche zurück greifen.

Welche Alternative oder welche Mayonnaise in der Schwangerschaft für dich die Richtige ist, liegt allein in deinem Ermessen.

4.29 / 5 (14 Stimmen)