Baby verweigert den Brei

Baby verweigert den Brei

Der Brei schmeckte immer und euer kleiner Liebling stürzte sich mit Begeisterung auf das nahende Löffelchen? Ihr konntet das Füttern nicht schnell genug gestaltet. Jetzt ist eine vollkommen neue Situation eingetreten. Euer Baby verweigert den Brei. Also seid ihr ratlos und vielleicht etwas irritiert. Am Morgen verweigert das Baby den Brei und auch abends ist der Brei nicht mehr erwünscht. Sollte dieses Phänomen plötzlich auftreten, solltet ihr nach entsprechenden Alternativen suchen und vor allem feststellen, dass kein Eisenmangel oder eine Krankheit vorliegt. Plötzliche Appetitlosigkeit kann als Signal für eine nahende Erkältung oder Infektion betrachtet werden. Allerdings sind dies nur Möglichkeiten, welche euch nicht gleich in eine Panik stürzen sollten.

Wenn das Baby den Brei verweigert

Euer Baby verweigert den Brei und möchte stattdessen abends lieber die Flasche? Vor allem bei Hitze kann dies gut möglich sein. Dies ist natürlich und kein Grund zur Sorge. Gebt das Fläschchen und der Frieden ist wieder hergestellt. Ohnehin werdet ihr eine passende Alternative finden, wenn es auch nur ein anderer Brei von einem anderen Anbieter sein sollte. Schließlich ist der Geschmack verschieden und mitunter werden die Rezepturen geändert. Alternativ könntet ihr den Brei natürlich auch selbst kochen. So kennt ihr die Inhaltsstoffe und wisst, dass es sich um wirklich gesunde Kost handelt, die vielleicht auch noch besser schmeckt.

Baby verweigert den Brei plötzlich

Die besten Gründe, warum euer Baby den Brei verweigert:

  • satt
  • schmeckt nicht
  • Baby will Brust
  • Baby will Flasche
  • das Zahnen beginnt

Die Flasche und andere Alternativen

Jedes Kind durchläuft verschiedene Entwicklungsphasen. Die Übergänge verlaufen dabei unterschiedlich glatt. Erinnert ihr euch noch? Euer Baby will die Brust und nichts anderes. Die Flasche ersetzt die Brust. Anschließend muss es ein bestimmter Brei sein. Danach kommt die Trotzphase – alles schmeckt nicht. Danach wird viel gegessen und danach wird der Geschmack noch spezieller. Tröstet euch: Andere Eltern haben ähnliche Probleme.

Warum verweigert das Baby den Brei?

Die große Frage nach dem „Warum“ wird euch bestimmt zu Recht bewegen. Warum verweigert das Baby den Brei, welche Gründe gibt es, sind Alternativen erforderlich. Zuerst: Nicht immer ist ein großer, gefährlicher Grund vorhanden. Vielleicht schmeckt der Brei einfach nicht, euer Baby ist satt oder das Zahnen beginnt. Wenn der kleine Liebling plötzlich nur noch weint und schreit, könnte das Zahnen beginnen. Dies ist unangenehm und stellt natürlich eine Veränderung für den kleinen Organismus das. Es ist also absolut verständlich, dass euer Baby den Brei verweigert.

Oder euer Baby will die Brust und nicht den Brei? Vielleicht ist das Kind für den Brei einfach noch zu klein oder möchte nuckeln anstatt gefüttert zu werden? Bei Hitze ist der Appetit vielleicht nicht so groß? Ihr seht: Es gibt zahlreiche Erklärungen, die dazu führen können, dass euer Baby den Brei verweigert. Dennoch ist es natürlich vorbildlich, dass ihr aufmerksam seid und euch Gedanken macht. Behaltet dies bei und nehmt die empfohlenen ärztlichen Kontrollen wahr. Auf diese Weise seid ihr immer auf der sicheren Seite und könnt Krankheiten oder Defizite (Eisenmangel und Co.) ausschließen.

4.73 / 5 (11 Stimmen)