Muskelkater im Unterleib?

Muskelkater im Unterleib?

Hast du Muskelkater im Unterleib oder fühlt es sich nur so an? Es könnte ein Schwangerschaftsanzeichen sein. Aber auch das muss es nicht. Besonders nach Sport kann man immer Muskelkater bekommen. Dies passiert, wenn du dich nicht aufgewärmt hast. Dann hat man immer das Gefühl, es zerreißt einen innerlich. Dennoch kannst du hier beruhigt werden, ein Muskelkater im Unterleib ist gar nicht so ungewöhnlich und tritt sogar recht häufig nach Sport auf.

Nun kann es aber sein, dass dein Unterleib dir ohnehin zu schaffen macht. Du kannst sogar Rückenschmerzen bekommen, wenn dein Unterleib schmerzt. In jedem Fall solltest du es nicht gleich als Schwangerschaftsanzeichen deuten. Bist du schwanger und hast ein komisches Gefühl im Bauch? Geh sofort zu deinem Arzt und lass es abklären. Es gibt typische Anzeichen für eine Schwangerschaft. Aber die müssen nicht zwingend auf dich zutreffen. Ein Muskelkater im Unterleib kann auch andere Ursachen haben, die du abklären solltest. Am besten ist, du gehst zum Gynäkologen, wenn du unsicher bist, ob der Muskelkater im Unterleib von einer anderen Quelle herrührt.

Sensible Frauen reagieren anders

Die einen bekommen es jedes mal vor ihrem Eisprung mit, wenn es passiert. Dann kann es sich auch wie ein Muskelkater im Unterleib anfühlen. Man hört immer wieder Anzeichen davon und hat auch Rückenschmerzen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass du schwanger bist. Es kann auch eine Blasenentzündung vorliegen. Diese muss mit Antibiotika behandelt werden.

Du kannst aber auch bei einem leichten Verlauf versuchen, sie selbst zu kurieren. Dann solltest du dir einfach so viel zu Trinken vornehmen, wie möglich. Bei einer Blasenentzündung liegen Bakterien vor und die lassen sich auch mit einem Test nachweisen. Dann solltest du ohnehin schnell deinen Hausarzt aufsuchen. Dieser wird bei einer Urinprobe die Bakterien finden und kann dir entsprechende Tipps geben. Die Blasenentzündung hat aber auch andere Anzeichen und so wirst du ein Brennen feststellen, wenn du auf der Toilette warst. Dann hast du direkt danach das Gefühl wieder gehen zu müssen.

Wie sieht es beim Muskelkater im Unterleib mit Schmerzen aus?

Es gibt typische Schmerzen, die jede Frau vor dem Eisprung hat. Diese können aber auch unterschiedliche Ursachen haben. Es ist immer ratsam, sich an den Arzt zu wenden, wenn man solche Probleme hat. Muskelkater im Unterleib muss auch nicht zwingend vorhanden sein. Es kann immer schlimmere Ursachen dafür geben. Aus diesem Grund ist der Gynäkologe der erste Ansprechpartner für dich. Du solltest also immer bei allen Fragen dort nach einem Termin bitten. Im Normalfall wird Muskelkater im Unterleib von allein verschwinden. Es sollte nicht länger als ein paar Tage andauern. Hält es jedoch bei dir länger an, dann musst du abklären lassen, worum es sich dabei handelt. Für dich ist zudem wichtig, dass du behandelt wirst.

3.63 / 5 (8 Stimmen)