Softeis in der Schwangerschaft

Softeis in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss man nicht, wie viele annehmen für zwei Essen. Es reicht aus sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Jedoch gibt es einige Lebensmittel die für Schwangere nicht geeignet oder nicht empfohlen sind. Bei manchen Sachen ist es jedoch nicht so leicht einzuschätzen ob es erlaubt ist, dass sie während der Schwangerschaft gegessen werden oder nicht. Zum Beispiel bei Eis. Dabei macht es aber ein Unterschied ob du Speiseeis oder Softeis als Schwangere essen willst.

Softeis

Gefrorenes Softeis in der Schwangerschaft zu genießen stellt für viele ein hohes Keimrisiko da. Softeis wird im Gegensatz zu Speiseeis nicht nur in einer Maschine hergestellt, sondern auch in dieser bis zum Verkauf aufbewahrt. Bei der Herstellung des Softeises wird eine flüssige Mischung in den Gefrierzylinder einer Softeismaschine gefüllt die die Mischung auf -6°C kühlt. Ein Rührwerk hält die Flüssigkeit ständig in Bewegung. In den 1980er Jahren wurde sehr viel Softeis gegessen und dieses quasi über Nacht berühmt. Sehr bald boten viele Unternehmen Softeis an.

Dabei wurde aber leider auf die notwendige Hygiene vergessen. Bei Untersuchungen der Softeismaschinen wurde bei den meisten, durch mangelnde Reinigung, ein ausgezeichneter Nährboden für Bakterien und Keime festgestellt was es natürlich für Schwangere nicht empfehlenswert machte. Softeis essen wurde nachdem diese Erkenntnisse veröffentlicht wurde immer seltener. Damals wurde es allerdings auch ausschließlich mit rohen Eiern hergestellt, da diese als Emulgator wirkten. Das heißt sie halfen dabei, nicht mischbare Flüssigkeiten zu binden.

Heutzutage werden nur noch ganz selten rohe Eier für die Herstellung von Softeis verwendet und durch andere Emulgatoren wie Alginat, Celluloseether oder Johannesbrotkernmehl ersetzt. Die modernen Maschinen pasteurisieren außerdem die Softeismischungen. Durch die gestiegene Hygiene wurde Softeis essen in den letzten Jahren wieder moderner und auch Softeis als Schwangere zu essen wurde weniger kritisch gesehen.

Speiseeis in der Schwangerschaft

Bei der Schwangerschaft kann man bei Speiseeis nach neuesten Informationen grundsätzlich ruhig zugreifen, solange auch hier in der Eismasse keine rohen Eier verarbeitet wurden. Zusätzlich solltest du hier eher die Eissalons wählen, die den Eisportionierer unter heißem Wasser abspülen anstatt ihn in einem Behälter mit immer wieder dem selben Wasser zu baden. Am sichersten ist tiefgefrorenes Eis aus dem Supermarkt. Dabei werden keine rohen Lebensmittel verarbeitet. Wichtig ist es allerdings die Kühlkette nicht zu unterbrechen, da sich in aufgetautem Eis Bakterien sehr wohl fühlen.

Bei der Schwangerschaft ist es also nicht zu empfehlen wenn sie gefrorenes Softeis essen in dem rohe Eier verarbeitet wurden. Wenn du aber von einer ausreichender Hygiene an der Maschine überzeugt bist und dich informiert hast ob das Eis rohe Eier enthält ist gefrorenes Softeis als Schwangere erlaubt. Ein gewisses Grundrisiko für eine Keiminfektion besteht allerdings, wie bei den meisten anderen Speisen auch, immer. Daher kann jede Schwangere nur für sich selbst entscheiden ob sie Softeis in der Schwangerschaft essen möchte oder nicht. Zu den gesund en Lebensmitteln gehört es aber definitiv nicht.

4.70 / 5 (10 Stimmen)