Baby 27 Wochen alt – Folgendes musst du wissen

Baby 27 Wochen alt – Folgendes musst du wissen

Wenn Dein Baby 27 Wochen alt ist, entwickelt sich die Grobmotorik weiter. Obwohl dein Baby mit 27 Wochen noch nicht beginnt, durch die Wohnung zu krabbeln, übt es diesen Schritt seiner Entwicklung bereits. Wichtig ist, dass du weißt, dass dein Baby sich um so mehr in Gefahr bringen kann, je aktiver es wird. Je weiter es seine Möglichkeiten, sich selbstständig fortzubewegen entwickelt, um so mehr Orte und Gegenstände sind für dein Kind erreichbar. Du musst deshalb dafür sorgen, dass die Umgebung, indem es seinen Forscherdrang freien Lauf lässt, sicher ist.

Herausforderungen an die Eltern

Ein Baby in der 27. Woche will so viel wie möglich sehen. Dazu kommen weitere Herausforderungen auf dich zu. Es kann beispielsweise sein, dass der Kinderwagen mittlerweile zu klein für dein Kind geworden ist und es möchte nicht mehr flach darin liegen. Praktisch ist, wenn sich dein Kinderwagen in einem Sportwagen umbauen lässt, damit dein Baby aus einer halbhohen Position seine Umgebung entdecken kann.

Welche Fähigkeiten hat dein Baby in der 27. Woche?

Außer der Entwicklung der Grobmotorik macht dein Baby mit 27 Wochen zudem beim Entwickeln sprachlicher und sozialer Fähigkeiten Fortschritte. In wenigen Monaten ist dein Baby dazu in der Lage, sich durch Kriechen über Stehen bis zum Laufen fortzubewegen. Es kann sein, dass dein Baby in diesem Alter schon für kurze Zeit sitzen kann. Sinkt es schnell ein, ist dies ein Hinweis, dass es weiterhin von dir gestützt und unterstützt werden muss. Wenn du dein Baby hältst und dabei mit beiden Beinen den Boden berühren lässt, macht es vielleicht lauf- oder tanzähnliche Bewegungen. Vermutlich kann dein Baby mit 27 Wochen sein Gewicht jedoch noch nicht aus eigener Kraft halten. Nur 6 Prozent aller Babys sind in diesem Alter fähig, ihr Gewicht zu kontrollieren.

Baby in der 27. Woche will keine Beikost essen – Tipps zum Essensplan

Dein Kind will keine Beikost essen? Wichtig ist, dass du nicht die Geduld verlierst. Mit Gewalt solltest du dein Kind nicht dazu zwingen, etwas zu tun, was es partout nicht will. Stattdessen kannst du versuchen, durch gemeinsames Essen mit anderen Kindern, den Nachahmungseffekt zu nutzen. Falls ein Baby 27 Wochen alt keine Beikost essen will, kann in seltenen Fällen Zink- und/oder Eisenmangel die Ursache sein. Lass dein Baby vom Kinderarzt untersuchen und dich bei der Zusammenstellung vom Essensplan beraten.

Was passiert noch in diesem Alter?

Deinem Baby macht es einen Riesenspaß, Gegenstände aus dem Kinderwagen oder vom Hochstuhl auf den Boden zu schmeißen. Es ist eventuell unruhig, schläft schlecht, weint im Schlaf, recht seine kleinen Arme hoch um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und lässt sich gerne auf den Arm nehmen. Jedes Baby hat sein eigenes Entwicklungstempo. Wenn du möchtest, dass sich dein kleiner Liebling allein beschäftigt, musst du geeignete Spiele auswählen. Altersgerechte Spiele sind extrem wichtig. Wenn Baby schläft schlecht, unruhig ist und/oder weint im Schlaf können neue Eindrücke die Ursache sein. Diese Phase kann wochenlang andauern.

4.73 / 5 (11 Stimmen)