Baby 29 Wochen alt

Baby 29 Wochen alt

Dein Baby, 29 Wochen alt, befindet sich gerade in einem Wachstumsschub. Es entdeckt täglich die Welt mehr, hat Freude am Spielen und versucht, Dinge selbst zu machen. Dein Baby mit 29 Wochen hat an Gewicht und Größe um die 7900 Gramm und rund 68 cm. Dies sind nur Durchschnittswerte, jedes Baby kann sich in Gewicht und Größe unterscheiden. Es beginnt ausgiebig mit Spielzeug zu spielen und seine Umgebung zu beobachten. Es ist die richtige Zeit, um eine Krabbelgruppe zu besuchen, damit die soziale Entwicklung gefördert wird. Dein Baby beobachtet genau, was Du und auch andere Personen machen. Wenn Du in einer solchen Gruppe unterschiedliche Entwicklungsschritte bei den Babys beobachtest, dann bitte nicht vergleichen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Wenn du Fragen zur Entwicklung deines Babys hast, dann ist der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner.

Wachstumsschub beim 29 Wochen alten Baby

Wird dein Baby 7 Monate alt, ist unruhig, schläft schlecht, isst schlecht oder du hast sonst irgendwie das Gefühl, dass gerade etwas passiert, dann liegt das wahrscheinlich an einem Wachstumsschub. Dies kann sich, wie bereits gesagt, von Kind zu Kind unterschiedlich ausprägen. Das Baby in der 29. Woche versteht Zusammenhänge und kann Sprache damit verknüpfen. Es reagiert, wenn du es rufst und dreht seinen Kopf in die entsprechende Richtung. Es versteht aber auch, dass der Abstand zu den Eltern größer wird, wenn diese den Raum verlassen und aus dem Blick verschwinden. Das Baby in der 29. Woche beginnt vermehrt zu heulen, weil es erst lernen muss, dass du nicht weg bist, sondern nur in einem anderen Raum. Und es versucht Laute zu imitieren. Weil dies alles neue Eindrücke sind, schläft es schlecht oder isst schlecht.

Auswirkungen vom Wachstumsschub beim Baby mit 29 Wochen

Dieser Schub kann völlig unbemerkt ablaufen und du merkst auf einmal nur das gesteigerte Interesse des Babys. Aber es kann auch sein, dass das 29 Wochen alte Baby vor allem nachts schlecht schläft. Aber auch tagsüber können die Babys sehr quengelig sein und mehr schreien als vorher. Um vorwärts zu kommen, beginnt das Baby, sich zu drehen. Es versucht auf diese Weise, seine Umgebung zu erkunden.
Das selber ausprobieren macht vor nichts Halt. Es beginnt dabei, sich länger mit Spielzeug zu beschäftigen Das Baby hat Spaß, wenn es nach baumelnden Gegenständen greifen kann oder auch Gegenstände vom Boden aufzuheben. Das Baby, 7 Monate alt, hat Freude daran, mit verschiedenen Gegenständen zu spielen. Dein Kind hat sehr viel Spaß daran, wenn es immer wieder gleiche Dinge hört wie zum Beispiel „Backe, backe Kuchen“. Dabei kann es auch üben, zu klatschen. Es ist gar nicht so einfach, die beiden Hände flach aufeinander zu klatschen.

Umstellen der Ernährung

Dein Baby kannst Du in der 29. Woche immer noch stillen. Doch das Baby möchte den Eltern nacheifern, entwickelt Interesse an dem Essen auf dem Tisch und möchte auch selbst essen. Du kannst dem Baby gerne Fingerfood anbieten, welches begeistert angenommen wird. Neben dem Stillen kannst du dem Baby auch gekochte Kartoffeln, Möhren oder auch Banane in der Ernährung anbieten.

4.47 / 5 (15 Stimmen)