Tipps, dein Baby an den Schnuller zu gewöhnen

Tipps, dein Baby an den Schnuller zu gewoehnen

Während sich einige Mütter den Alltag mit ihrem Baby ohne Schnuller nicht vorstellen können, verteufeln andere den Nuckel. Falls Dein Baby daran gewöhnt ist und du den Schnuller richtig einsetzt, kann das kleine Plastikteil das Leben für dich und dein Kleinkind erleichtern. Im folgenden Beitrag findest du Tipps, wie du dein Baby an den Schnuller gewöhnen kannst.

Gewöhnung an den Schnuller anstatt den Daumen

Sogar dein noch ungeborenes Kind ist mit Saugen beschäftigt. Nach der Geburt dient der Saugreflex dem Baby nicht ausschließlich dazu, satt zu werden, sondern Nuckeln beruhigt auch. Die Stärke des Saugbedürfnisses ist bei jedem Neugeborenen anders ausgeprägt. Es kann deshalb ohne weiteres sein, dass sich dein Baby durch Schaukeln, Kuscheln oder einfach durch Berührung beruhigen lässt. Es ist allerdings nicht selten, dass ein Neugeborenes an allem saugen will, was sich in der Nähe seines Mundes befindet. Da Nuckeln am Daumen die Ursache für spätere Zahnprobleme sein kann, ist es sinnvoll, dein Baby an den Schnuller zu gewöhnen. Falls dein Kind ständig an deine Brust will, um zu saugen, kannst du ihm den Schnuller angewöhnen, um die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu überbrücken. Nuckeln hält deinen Säugling davon ab, am Daumen zu lutschen und beruhigt es, sodass du etwas entlastet bist.

Langsame Gewöhnung an den Schnuller ist wichtig

Solange dein Baby noch keine Zähne hat, ist Daumenlutschen kein Problem. Falls du dir allerdings, wie viele Eltern, darüber Sorgen machst, ob du deinem Säugling das Daumenlutschen rechtzeitig abgewöhnen kannst, ist der gezielte Einsatz eines Schnullers vorteilhaft. Du musst dir allerdings darüber klar sein, dass auch die Benutzung eines Nuckels Nachteile hat. Über mehrere Jahre hinweg kann auch das Saugen am Nuckel Kiefer- und Zahnprobleme verursachen und der Grund sein, dass dein Kind spät sprechen lernt.

Schnüller angewöhnen – Schritt für Schritt

Wenn du deinem Baby den Schnüller angewöhnen willst, musst du schlechte Erfahrungen deines Kindes unbedingt vermeiden. Du darfst niemals versuchen, deinem unruhigen oder hungrigen Baby den Nuckel aufzubringen. Dadurch wird es noch wütender und die fatale Folge könnte sein, dass es den Schnuller überhaupt nicht annimmt. Um dein Baby an den Nuckel zu gewöhnen, musst du deshalb dabei unbedingt langsam und überlegt vorgehen. Den Nuckel solltest du nicht sofort nach der Geburt, sondern erst wenn sich das Stillen des Neugeborenen eingespielt hat, einsetzen, um eine sogenannte Saugverwirrung bei deinem Baby zu vermeiden. Ob 3 Monate, 4 Monate oder 7 Monate: Es ist nie zu spät, deinen Nachwuchs an den Nuckel zu gewöhnen.

Baby an neuen Schnuller gewöhnen – die Auswahl der richtigen Größe

Damit sich dein Kind an den neuen Schnuller gewöhnen kann, muss der Nuckel unbedingt die richtige Größe haben. Deshalb bieten die Hersteller Schnuller in verschiedenen Größen an. Du kannst Schnuller für 3 Monate, 4 Monate und 7 Monate alte Babys kaufen. Wenn dein Kind größer wird, musst du die Größe regelmäßig wechseln. Dies ist auch notwendig, wenn Du feststellst, dass der Sauger klebrig, rau, brüchig oder rissig ist.

4.31 / 5 (16 Stimmen)