Fieberschock

Fieberschock

Ein Fieberschock sieht sehr fürchterlich aus, gerade bei Kleinkindern. Viele denken, dass ihr Kind daran stirbt aber dies ist nur der Schock. Ein Fieberkrampf bei einem Kleinkind entsteht durch hohes Fieber oder durch Untertemperatur. Ein Fieberschock ist eigentlich ein Ereignis das nur einmal vorkommt denn zwei Drittel der Kinder leiden an einem Fieberschock nur einmal im Leben. Er kommt meistens zwischen dem 8 Monat bis 5. Lebensjahr. Die auftretenden Anfälle gelten aber nicht als Krankheit. Etwa 5 Prozent der Kinder leiden an einem Fieberschock. Der Fieberkrampf kommt durch einen Temperaturanstieg zu Stande der nicht normal ist und tritt bei Babys oder Kleinkinder auf.

Fieberkrampf – was ist ein Fieberschock und wie lässt er sich lösen?

Im Normalfall dauert ein normaler Fieberkrampf 2 bis 3 Minuten und du fragst dich natürlich was ist Fieber schock und wie wird man ihn los? Er ist sehr selten und er dauert bis zu 15 Minuten . Du solltest aber wenn dein Baby an einem Fieberkrampf erleidet die Uhrzeit im blick haben. So kannst von einem normalen Fieberschock und von einem komplizierten Fieberschock unterscheiden, da ein komplizierter Fieberkrampf um einiges länger anhält . Du möchtest natürlich was tun um den Fieberkrampf zu lösen. Ein Waschlappen der kalt ist oder ähnliches bringt in diesem Fall gar nichts. Du solltest dein Kind auf den Arm nehmen. Wenn bei deinem Kleinkind der Fieberkrampf auftritt, dann solltest du den Rettungswagen rufen. So wird dein Kind ins Krankenhaus gebracht und dort kann es dann versorgt werden. Ein normaler Fieberkrampf ist harmloser und tritt oft im Schlaf oder Mittags auf.

Fieberschock – Auslöser

Ausgelöst wird er durch einen raschen Temperaturanstieg und er kommt meistens bei Kleinkindern und Babys . Hohes Fieber oder eine Untertemperatur sind nicht schuld daran. Je schneller die Temperaturerhöhung eintritt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Fieberschock. Die Symptome und die Anzeichen sind also ein heftiger Temperaturanstieg und Zuckungen. Ein weiteres Anzeichen und Symptome ist der Fieberkrampf. Die Temperatur ist nicht entscheidend, sondern die Schnelligkeit des Temperaturanstiegs. Wenn dein Kind also dabei ist zu erkranken und sich Fieber entwickelt, dann kann es passieren das dieser Anfall auftritt. Es kann auch passieren, dass ein Fieberschock schon bei einer Temperatur von 38,3 bis zu 38,8 Grad eintritt. Es kommt auch oft vor, dass der Fieberkrampf im Kindergarten auftritt, da die Kinder morgens noch gesund rüberkommen. Es passiert aber auch oft im Schlaf.

Fieberschock – ist eine Vorbeugung möglich?

Eine Vorbeugung ist leider nicht möglich. Ein Zäpfchen wird deinem Kind auch nicht helfen, da dieser Fieberkrampf erst ab einer Temperatur von 38,3 Grad zu Stande kommen kann. Deswegen ist ein Zäpfchen in diesem Fall wirkungslos. Wenn dein Kind eine Temperatur von 38,0 bis 38,5 Grad hat, dann kannst du ihm ein Zäpfchen geben um das Fieber zu senken. Es gibt auch viele weitere Medikamente, die helfen um das Fieber der Kinder zu senken. Es kann sonst passieren das dein Baby sich daran verschluckt oder das Verletzungen am Zahn des Kindes entstehen. Du solltest dein Kind vor Verletzungen schützen. Bitte hole in jedem Fall den Arzt deines Kinder- oder Hausartzes bzg. des medizinischen Bereitschaftsdienstes ein.

4.50 / 5 (6 Stimmen)