Durchfall vor der Geburt

Durchfall vor der Geburt

Während einer Schwangerschaft verändert sich dein Körper. Nicht nur äußerlich, sondern auch im Inneren. So spielen Faktoren wie ein geänderter Hormonhaushalt eine wichtige Rolle. Kurz vor der Geburt kann dich neben Bauchschmerzen und Übelkeit auch ein starker Durchfall befallen. Im Weiteren erfährst du, warum ein Durchfall vor der Geburt ein mögliches Anzeichen für die baldige Entbindung sein kann, wie du damit am besten umgehst und wie lange dieser Zustand andauert.

Starker Durchfall – Das erste Anzeichen

Wie beschrieben kündigt sich die Einleitung der Geburt, bei jeder Frau auf eine andere Weise an. Kurz vor der Geburt kommt es in den meisten Fällen zu starken Schmerzen im Unterbauch. Dies liegt daran, dass sich das Baby quasi startklar für die Geburt macht. Neben diesen Geburtsanzeichen ist kurz vor der Geburt der Darm mehr als nur in Aufruhr. Oft kann es vorkommen, dass ein Durchfall wie Wasser in Erscheinung tritt. Die Situation ist zwar unangenehm, doch der Durchfall vor der Geburt zieht in den meisten Fällen die Wehen nach sich. Du kannst sie quasi als Vorboten verstehen.

Der Durchfall wie Wasser kann ebenfalls Symptome wie Bauchschmerzen und Übelkeit mit sich bringen. Weitere Anzeichen der nahenden Geburt sind neben den vorgenannten Symptomen oft auch das Platzen der Fruchtblase. Aber wusstest Du, dass auch der Umstand der Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Appetitlosigkeit und allgemeines Unwohlsein, neben dem Durchfall vor der Geburt, ein wichtiger Indikator und somit Vorbote sein können?

Wann geht’s los? – Alles Gefühlssache

Viele Frauen fühlen sich bei der Geburt ihres ersten Kindes sehr unsicher. Die größte Unsicherheit besteht insbesondere in der Fragestellung „Wann geht’s los?“ und „Wie lange habe ich noch Zeit?“. Vielleicht hast du dir diese Fragen auch schon einige Male gestellt und in einem entsprechenden Forum im Internet nach einer Antwort gesucht. Vielen werdenden Eltern beantwortet ein solches Forum ihre Fragen und beruhigt sie. Wenn du als werdende Mutter die ersten Indikatoren wie z. B. den vorgenannten Durchfall vor der Geburt verspürst und vor allem die Wehen einsetzen, so ist es mit Sicherheit bald so weit.

Doch ihr solltet Ruhe bewahren. Gerade euer erstes Kind wird sich Zeit lassen und nicht hoppla hopp zur Welt kommen. Es liegt nun an dir als Frau zu entscheiden, wie und vor allem wo du dich am wohlsten fühlst. Viele bevorzugen den Gang in das nächstgelegene Krankenhaus, damit sie sich in die Obhut erfahrener Ärzte und Hebammen begeben können. Die echten Wehen erkennst du daran, dass sie in kurzen aber regelmäßigen Abständen auftreten und kontinuierlich stärker werden.

Die letzten Tage vor dem Geburtstermin – Mit oder ohne Durchfall vor der Geburt

In den letzten Tagen vor der Geburt eures Kindes verändert sich der Körper der Frau noch ein letztes Mal. Doch macht euch keine Sorgen! Mit den Indikatoren wie dem Durchfall vor der Geburt, Übelkeit, Bauchschmerzen und den Wehen gibt der Körper der Frau nur die nötigen Signale für die bevorstehende Geburt. Auch wenn der Durchfall vor der Geburt zu den unangenehmen Situationen gehört, euer Kind in den Armen zu halten wird euch entschädigen.

4.69 / 5 (13 Stimmen)