In Liebe wachsen – liebevolle Beziehung statt Erziehung

In Liebe wachsen – liebevolle Beziehung statt Erziehung

Alles, was dein Baby braucht, ist die Liebe und Geborgenheit seiner Eltern, dein Verständnis, die Erfüllung seiner Bedürfnisse, ihre Wahrnehmung, Körperkontakt und deine Nähe. Wenn Du auf die Bedürfnisse deines Säuglings zuverlässig, angemessen und taktvoll reagierst und ihn respektvoll behandelst, schaffst Du damit die Grundlage, dass er zu einem verständnisvollen, selbstständigen, fürsorglichen, liebevollen Erwachsenen aufwachsen kann. Beziehung statt Erziehung lautet deshalb die Devise.

Betrachte dein Kind immer als gleichwertig

Beziehung statt Erziehung meint, dass Du die Bedürfnisse und Gefühle deines Babys wahrnimmst und liebevoll erfüllst. Du musst seine Persönlichkeit erkennen und akzeptieren um deinen Nachwuchs in Liebe wachsen lassen. In Liebe wachsen bedeutet, dass Du dein Kind als gleichwertiges Individuum betrachtest. Du musst ihm das Recht einräumen, zu fühlen und seine Gefühle auszudrücken. In Liebe wachsen bedeutet nicht grenzenlose Freiheit. Grenzen zu setzen, ist notwendig, damit dein Nachwuchs in Liebe wachsen kann. Grenzen zu setzen bedeutet jedoch nicht Drill. Stattdessen musst Du einen Rahmen schaffen, die deinem Säugling die nötige Sicherheit geben, damit er seine Persönlichkeit entfalten kann.

Deinem Baby Aufmerksamkeit zu geben, bedeutet nicht es zu verziehen

Aufgrund von äußerlichen Umständen ist es nicht immer möglich, die Bedürfnisse deines Babys sofort zu erfüllen. Da dein Baby noch kein Zeitgefühl entwickelt hat, kann es durchaus sein, dass diese Erfahrung, welches es hauptsächlich zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr macht, sehr schmerzhaft für dein Kleinkind sind. Weint dein Neugeborenes darfst Du es weder maßregeln oder dich sogar von ihm abwenden. Zeige ihm stattdessen, dass Du versuchst, es zu verstehen. Dann ist dein Baby zwar immer noch nicht glücklich, aber Du hilfst ihm, die Situation zu verarbeiten.

Das Verständnis und die Liebe, die Du und dein Partner Eurem Kind entgegen bringen, stärken die Beziehung in eurer Familie. Dadurch merkt dein Neugeborenes, dass es authentisch sein darf. Es darf alle Empfindungen und Gefühle haben und ausdrücken, da sie ein Teil von ihm sind. Dein Kind glücklich und in Liebe wachsen lassen, ist nicht immer leicht für dich. Es können Situationen auftreten, in denen ihr als Eltern nicht mehr weiter wisst. In dieser Situation werden dich wahrscheinlich die Tipps, die Du bisher gelesen hast, noch mehr verwirren. In Momenten, wo dich eine eigene Erfahrung oder Tipps nicht weiter bringen, wirst Du von Selbstzweifeln geplagt.

In Liebe wachsen – der Ratgeber für die glückliche Familie

Im Ratgeber „In Liebe wachsen“ von Carlos González findest Du viele Tipps, wie Du Beziehung statt Erziehung umsetzen kannst, damit eure Familie glücklich ist. Der Autor ermuntert euch, euer Kleinkind stets liebevoll zu behandeln und geht aufgrund von Erfahrung auf viele Probleme ein. Selbstverständlich ist das Taschenbuch durch Bilder aufgelockert. Das Buch unterstützt dich und deinen Partner dabei, euer Kleinkind liebevoll zu erziehen. Wenn Du die Tipps gelesen und die Bilder betrachtet hast, wirst Du zustimmen, dass bei diesem Ratgeber tatsächlich das Wohl und die Interessen deines Kindes im Vordergrund stehen. Dieses Buch hilft nicht nur den Eltern, sondern fördert, dass eure ganze Familie glücklich ist.

4.50 / 5 (6 Stimmen)